Ausgewähltes PSI-Mitglied: Sara Rashid, MA, LCPC


Psychotherapeut und Gründer, Frame & Shoelace Psychotherapy

Erzählen Sie uns etwas über sich außerhalb Ihrer Arbeit.

Ich lebe mit meinem Mann und zwei Kindern (fünf und drei Jahre alt) in Chicago, IL. In meiner Freizeit versuche ich, den Rat zu befolgen, den ich oft selbst an Kunden aussprechen höre: „Schaff Platz für DICH.“ Für mich bedeutet dies, mich mit den wichtigsten Menschen in meinem Leben zu verbinden (in keiner bestimmten Reihenfolge): 1) mir selbst 2) meinem Ehepartner 3) meinen Kindern 4) unserer Familie und Gemeinschaft insgesamt. Manchmal reicht die Zeit einfach nicht für alles, also habe ich gelernt, mich zu konsolidieren! Jeden Monat veranstalten wir eine Party, die als Zusammenkunft für unsere Familie und Freunde dient, aber auch eine Spendenaktion für eine andere gemeinnützige Organisation ist. Zuerst sammelten wir Bücher für eine Bücherbank, die Chicagos öffentliche Schulen bedient, dann sammelten wir Lebensmittel für das Greater Chicago Food Depository, und diesen Monat sammeln wir Wintermäntel für eine Flüchtlingsumsiedlungsorganisation. Es gibt nichts Besseres als „People Power“, um Sie daran zu erinnern, dass Beziehungen das größte Geschenk sind, das wir haben.

Was hat Ihr Interesse an der psychischen Gesundheit von Müttern geweckt? Gibt es etwas, das Sie über Ihren Weg teilen möchten?

Ohne Frage führte mich meine eigene Reife dazu, den Wert und die Notwendigkeit einer spezialisierten, gebildeten Aufmerksamkeit für neue Eltern zu schätzen. Nach zwei frühen Fehlgeburten hatte ich, wie viele meiner Kundinnen, große Angst vor meiner dritten Schwangerschaft. Die Trauer nicht nur über den Verlust der ersten beiden Schwangerschaften – sondern jetzt über den Verlust der Aufregung und des Optimismus, von denen ich angenommen hatte, dass sie ein Teil meiner Schwangerschaft sein würden – war niederschmetternd. Und schwer zu erklären. Und noch schwieriger zu adressieren. Und als ich dann mein erstes Kind bekam, war ich mit mehreren externen Stressoren konfrontiert, nicht zuletzt mit dem Tod meiner besten Freundin (an einem seltenen, aggressiven Krebs). Mir wurde klar, dass die Welt nicht aufhört sich zu drehen, nur weil Sie endlich das gesunde Baby haben, von dem Sie geträumt und das Sie sich vorgenommen haben. Es passieren immer noch Dinge. Und viele von ihnen sind schmerzhaft und stressig und kompliziert. Ich war in einem Nebel. Als meine Tochter nur ein paar Monate alt war, eröffnete eine enge Freundin (die auch meine professionelle Mentorin war) ihre eigene Praxis für perinatale Psychiatrie, und ich ergriff die Gelegenheit, mehr über diese unterversorgte, faszinierende Bevölkerungsgruppe zu erfahren. Ich wurde ihre erste Anstellung, und fünf Jahre später bin ich unsäglich dankbar, mit einer Bevölkerung zu arbeiten, mit der ich mich so eng verbunden fühle.

 

Erzählen Sie uns von Ihrer Arbeit.

Ich habe vor kurzem meine eigene Praxis eröffnet. Die meisten meiner Klienten wurden von ihrem Geburtshelfer oder ihrer Hebamme überwiesen. Glücklicherweise werden immer mehr Gesundheitsdienstleister über perinatale psychische Gesundheit aufgeklärt, obwohl an dieser Front natürlich noch ein langer Weg zu gehen ist. Alles in allem ist mir meine Arbeit heilig. Die Beziehung ist der Kern meiner Praxis. So viel Zeit wie nötig wird darauf verwendet, Vertrauen, Beziehung und gegenseitigen Respekt zwischen dem Klienten und mir aufzubauen. Der Rest der „Arbeit“ ist das, was natürlich danach kommt, ob es darum geht, einem Klienten die Verarbeitung seiner Erfahrung zu erleichtern, Psychoedukation anzubieten oder einfach nur eine Außenperspektive anzubieten. Der Kunde führt; Ich gehe nebenher.

 

Wie hat sich die PSI-Mitgliedschaft für Sie und Ihre Karriere ausgewirkt?

Die Bildungsressourcen, die PSI anbietet, sind von unschätzbarem Wert. Als ich neu auf dem Gebiet war, wusste ich, was ich erlebt hatte, wollte aber unbedingt verstehen, was andere Menschen erlebt hatten. Ich sehnte mich auch danach, zu wissen, was Wissenschaft und Forschung uns über die Zeit nach der Geburt beibringen mussten. Schließlich brauchte ich Orientierung in meinem Wunsch, ein Fürsprecher für die perinatale Bevölkerung und die perinatalen Anbieter zu sein. PSI ist meine Anlaufstelle für Informationen und Unterstützung. Ich glaube nicht, dass ich meine Arbeit ohne sie angemessen erledigen könnte.

 

Was könnte Ihrer Meinung nach die PSI-Weltgemeinschaft über Ihre Arbeit wissen?

Ich denke, dass in jedem klinischen Umfeld ein „Problem vortragen“ einen Klienten zum Reden bringen kann – aber von da an ist so viel möglich. Heilung und Lösung können in einem Bereich des Lebens eines Klienten stattfinden, der dann Raum schaffen kann, um ein anderes, neues oder bereits bestehendes Problem anzusprechen, von dem er in der Therapie profitieren würde. Und es muss auch angemerkt werden, dass ich die Arbeit nach der Geburt nicht ausschließlich mit Müttern betrachte. Väter und Partner sind ihren ganz eigenen Erfahrungen von Übergängen und Herausforderungen ausgesetzt und verdienen Anerkennung und Unterstützung!

 

Gibt es sonst noch etwas, das Sie teilen möchten?

Einfach Dank an PSI für ihre unglaubliche Arbeit! Ich nutze PSI-Ressourcen (entweder für meine eigene Ausbildung oder zur Unterstützung von Klienten) öfter, als ich zählen könnte.

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Besonderer Dank geht an die Freiwillige Dina Drankus Pekelnicky für das Interview mit Sara!