Was PPD mich über psychische Erkrankungen, Frauen, Klasse und Arbeit gelehrt hat

Was mich an Wochenbettdepressionen über psychische Erkrankungen, Frauen, Klasse und Arbeit gelehrt hat

von Meghan K. Riley

Internationaler Blog zur Unterstützung nach der Geburt
29. Juni 2016

An die Geburt meines ersten Sohnes kann ich mich nicht erinnern. Ich erinnere mich, wie trocken meine Kehle während der Wehen war und wie sie mir sagten, dass seine Herzfrequenz sinkt. Dann erinnere ich mich, viele Stunden später, wie ich eine Windel voller Mekonium gewechselt habe. Die Zeit dazwischen ist vorbei.

Ein paar Tage danach habe ich mich im örtlichen Krankenhaus eingecheckt. Von dort wurde ich eine Stunde entfernt in eine psychiatrische Einrichtung gebracht. Sie haben mir ein Antidepressivum und ein Antipsychotikum verschrieben. Schließlich wurde bei mir eine Wochenbettdepression, Angstzustände, Zwangsstörungen und eine mögliche Psychose diagnostiziert.

Drei Wochen später bin ich wieder arbeiten gegangen. Dann habe ich meinen Job gekündigt.

Mit starkem Schlafentzug zusätzlich zu Lethargie wusste ich, dass ich meinen Schülern kein guter Lehrer sein konnte. Ich konnte nicht einmal schlafen, essen oder mich um meinen Sohn kümmern. Ich hatte akustische Halluzinationen. Ich war wirklich verwirrt darüber, warum ich mir Sorgen machte, meinem Sohn Schaden zuzufügen, wollte aber nach ihm sehen, während er schlief. Und meine Medicaid war gerade gekündigt worden. Verzweifelt ging ich in das Büro meiner Vorgesetzten und sagte ihr, dass bei mir postpartale Depressionen und Angstzustände diagnostiziert worden seien. Ich überreichte ihr mein Kündigungsschreiben.

Ich habe meinen Ausweis und meine Schlüssel abgegeben. Und das war es.

Es musste nicht sein. Die Beschäftigungssituation berufstätiger Eltern und insbesondere berufstätiger Mütter ist schlecht. In ähnlicher Weise haben Menschen mit psychischen Erkrankungen oft Schwierigkeiten, einen Arbeitsplatz zu finden und zu behalten. Meine Erfahrung hat mich gelehrt, dass sich drei Dinge ändern müssen, damit Arbeitsplatzstabilität und Einstellung für Eltern und Menschen mit psychischen Erkrankungen gerecht sind: Diagnose und Behandlung von psychischen Erkrankungen, Urlaubsregelungen und Einstellungsregelungen.

1. Diagnose und Behandlung von Geisteskrankheiten muss inklusiver und ganzheitlicher werden. Es muss berücksichtigt werden, dass psychische Erkrankungen oft ebenso viel mit Umweltfaktoren und Stress zu tun haben wie mit Hormonen und Gehirnchemikalien. Nachdem der Bluttest und die Gehirnscans nichts gefunden hatten, gaben mir die Ärzte zwei Medikamente und schickten mich nach Hause. Ich war nur zweimal bei einem Therapeuten, weil Medicaid meine Schwangerschaftsversicherung gekündigt und meinen Einspruch ignoriert hatte. Auch Studien zur postpartalen Depression konzentrieren sich hauptsächlich auf weiße Frauen der Mittelschicht und legen nahe, dass die postpartale Depression hauptsächlich durch Veränderungen der Schilddrüse und/oder durch die Abnahme von Progesteron und Östradiol nach einem Anstieg während der Schwangerschaft verursacht wird (Galea et al. 2001 2, Brummelte und Galea 2010 770, Moses-Kolko et al. 2009). Diese Studien gehen davon aus, dass eine Veränderung der Hormone die einzige oder zumindest primäre Ursache für eine Wochenbettdepression ist und die Wahrscheinlichkeit verringert, dass jemand, der an einer Wochenbettdepression leidet, eine Behandlung sucht, insbesondere wenn sich diese Person als männlich identifiziert. Die Studien betonen auch die Gesundheitsrisiken für die Kinder einer Frau mit postpartaler Depression, ignorieren sozioökonomische Faktoren und legen die alleinige Verantwortung für alle negativen Auswirkungen auf das Kind auf die Mutter.

2. Familien- und Behindertenurlaubsregelungen überarbeitet werden, um der Tatsache Rechnung zu tragen, dass viele Stellen Teilzeit und befristet sind. Als ich meinen Job kündigte, war ich Highschool- und Erwachsenenbildungslehrer in Flint, Michigan. Ich liebte meine Arbeit. Was mir nicht gefiel, war, dass ich mit 35-40 Stunden pro Woche in einer „Teilzeit“-Lehrstelle knapp unter den 1250 Mindeststunden lag, um mich für das Gesetz über den Familienurlaub zu qualifizieren.(1) Ich hatte dort auch noch kein Jahr gearbeitet. Die Personalabteilung wies mich an, am Hauptsitz des Unternehmens in Alaska einen offiziellen Urlaub zu beantragen, aber ich erhielt nie eine Antwort. Ich hatte mir vorgestellt, dass ich nach ein paar Wochen oder weniger einfach wieder arbeiten gehen würde, wie es viele frischgebackene Mütter tun(2), aber ich hatte keine postpartalen Depressionen und Angstzustände erwartet.

3. Die Einstellungspolitik muss geändert werden. Ein- oder zweimal, als ich mich für eine Stelle als Ausbilder bewarb, bemerkte das Interviewteam, dass meine berufliche Laufbahn „interessant“ sei. Nun, natürlich war es das. Um eine Lücke in meinem Lebenslauf zu vermeiden – und um ehrlich zu sein, um Zeit von meinem Neugeborenen zu haben – hatte ich eine Stelle als pädagogische Hilfskraft in einer Vorschule für Kinder mit besonderen Bedürfnissen angenommen. Dann habe ich ein Jahr als Nachhilfelehrer und danach ein weiteres Jahr als Erwachsenenbildungslehrer gearbeitet, bis die Schule geschlossen wurde. Bei der Einstellung sollten Unternehmen und Schulen ihr bestes Interesse berücksichtigen, aber sie sollten auch berücksichtigen, dass Mütter – insbesondere Mütter, die aus psychischen Gründen eine Auszeit von der Beschäftigung genommen haben – oft auf andere Weise von einer schlechten Wirtschaftslage betroffen sind als Männer.

Letztendlich habe ich aus meiner Erfahrung mit postpartalen Depressionen und Arbeitsplatzunsicherheit gelernt. Ich kehrte mit neuer Kraft und Zielstrebigkeit zum Unterrichten zurück. Ich erkannte, dass ich das Unterrichten liebe, und wechselte zu einer Lehrmöglichkeit in der Hochschulbildung, die sowohl für mich als auch für meine Familie gut war.

Dennoch denke ich, dass einige der schwierigen Aspekte meiner Erfahrung hätten vermieden werden können. Wenn ich nach der Geburt eine ausreichende und garantierte Erholungszeit gehabt hätte, hätte ich in meinem geliebten Job weiterarbeiten und eine Beschäftigungslücke vermeiden können. Meine Erfahrung hat mich gelehrt, mitfühlender zu sein und sorgfältig über meine Karriere nachzudenken. Am wichtigsten ist, dass es mich gelehrt hat, dass ich – irgendwann – über postpartale Depressionen schreiben und mich für einen garantierten Mutterschaftsurlaub sowie gemeinschaftliche Unterstützung für Frauen einsetzen möchte, bei denen postpartale Depressionen/Angstzustände diagnostiziert wurden.

Interessieren Sie sich auch für eine Änderung der Mutterschaftsurlaubspolitik und den Aufbau von Unterstützungsnetzwerken für junge Mütter? Gib mir Bescheid!

References:
1. http://www.dol.gov/whd/regs/compliance/1421.htm
2. http://www.huffingtonpost.com/entry/nearly-1-in-4-new-mothers-return-to-work-less-than-2-weeks-after-giving-birth_us_55d308aae4b0ab468d9e3e37

mkriley_imageMeghan K. Riley ist Lehrerin, Tutorin und Doktorandin. Eines ihrer Interessen ist, wie Frauen mit postpartalen Depressionen und Angstzuständen diagnostiziert werden und welche Art von medizinischer und sozialer Unterstützung ihnen nach der Diagnose zur Verfügung steht. Bei ihr wurden 2008 Wochenbettdepressionen, Angstzustände und Zwangsstörungen diagnostiziert. Wenn sie mit ihrer Promotion fertig ist, möchte sie das soziale Bewusstsein für Wochenbettdepressionen und Familienurlaubsregelungen stärken sowie Gesetze zur Familienurlaubspolitik reformieren.

Nachdem Meghan 2006 ihr Sekundarlehrerzertifikat erworben hatte, arbeitete sie in der Alternativ- und Erwachsenenbildung und mit Kindern mit besonderen Bedürfnissen, bevor sie 2014 wieder ganztägig zur Schule zurückkehrte. Jetzt unterrichtet Meghan einführende Komposition und arbeitet im Studentendienst an der University of Waterloo in Waterloo , Ontario. www.meghankriley.com