Sie wollte alles unter der Sonne

Sie wollte alles unter der Sonne
von Bethany Neubarth

 

Stilltrauma und Trauer sind wichtig. Frauen, die eine schwierige Zeit beim Stillen durchgemacht haben, können Anzeichen eines Traumas aufweisen. Sie können Angst haben, wenn sie ans Stillen denken, oder starke negative Emotionen wie Wut, Panik, Scham, Schuld und Angst erleben. Diese können zu intensiven psychischen Belastungen durch Erinnerungen an das Stillerlebnis führen. Dieses Trauma kann aus dem Verlust einer sehr erwünschten Stillbeziehung oder aus Schwierigkeiten beim Stillen resultieren (Brown, 2019).

Da war es in einem Social-Media-Kommentar: „Sie hat uns beschämt, weil wir ihr nicht jedes mögliche Medikament unter der Sonne verschrieben haben.“ Ich war wütend. Ich hatte intensiv mit postpartalen Depressionen und Angstzuständen zu kämpfen. Was es noch schlimmer machte, war, dass ich nicht stillen konnte. Es war etwas, das ich unbedingt tun wollte. Mir wurden falsche Informationen gegeben, als mir von der IBCLC mitgeteilt wurde, dass ich im Alter von 7 Tagen mit der Nahrungsergänzung beginnen müsse. Im Alter von 18 Tagen bekam sie eine Meningitis und wurde ins Krankenhaus eingeliefert. Es war erschreckend und ich hatte das Gefühl, ich hätte es verhindern können, wenn ich hätte stillen können.

Mir wurde nicht gesagt, wie ich meine Milchzufuhr erhöhen könnte, oder mir wurde gesagt, dass die Verwendung von Formelnahrung meine Zufuhr weiter verringern würde. Meine Tochter hustete und würgte jedes Mal, wenn ich versuchte, sie zu füttern. Es schrie ununterbrochen bei jeder Fütterung. Ich fühlte mich ständig wie ein Versager, weil ich eine grundlegende Aufgabe wie das Stillen nicht erfüllen konnte. Das ging über Monate. Abpumpen, Dreifachfütterung, Spritzenfütterung. 8-10 Mal am Tag pumpen, um nur ein paar Unzen am Laufen zu halten. Mir wurde gesagt, dass keine Medikamente für mich wirken würden. Ich bat mehrmals darum, einen Anbieter zu sehen, aber es wurde abgelehnt. Jedes Mal sagten sie mir, dass ich zuerst die IBCLC sehen müsste, und sie würden entscheiden. Schließlich weigerte ich mich nach drei Monaten, das Büro der IBCLC zu verlassen, bis ich von einem medizinischen Dienstleister angesprochen wurde. Sie stellten fest, dass ich PCOS hatte, und boten mir an, mit Metformin zu beginnen. Nachdem ich drei Monate lang entlassen wurde und mir gesagt wurde, dass nichts funktionieren würde, um meinen Vorrat zu erhöhen, begann ich, eine zusätzliche Unze pro Tag zu verdienen. Es war immer noch mager und würde niemals die Bedürfnisse meiner Tochter erfüllen, aber ich wollte unbedingt stillen. Meine Tochter hat nie stark gelutscht. Vielmehr hustete und verschluckte sie sich ständig bei jeder Mahlzeit. Ich brachte dies zu unserem IBCLC, unserem Kinderarzt und meinen Hebammen. Meine Tochter hat nie aufgehört zu weinen. Sie war nie zufrieden. Ich wollte jeden letzten Moment festhalten, den ich mit dem Stillen konnte. Ich fühlte mich wie ein Versager, wenn ich es nicht konnte.

„Sie beschwert sich darüber, wie schlecht sie nach der Geburt versorgt wurde“, heißt es in dem Social-Media-Kommentar. Mir drehte sich jetzt der Magen um. Ich war kürzlich einer Social-Media-Gruppe für Hebammen beigetreten und beschloss, nach Lösungen mit geringem Angebot zu suchen. Als ich mehr von dem Kommentar las, wurde mir klar, dass sie über mich sprachen. Die Person, die es geschrieben hat, war meine Hebamme. Es heißt weiter, ich wollte alles unter der Sonne. Ich war wütend. Warum ist es so falsch, alles unter der Sonne versuchen zu wollen, um zu stillen? Ist es falsch, dass Frauen verschiedene Optionen haben und das verfolgen wollen, was ihnen wichtig ist? Ich lese jeden Artikel über niedriges Angebot. Ich besuchte jede Social-Media-Seite, die ich finden konnte. Ich habe meine Kämpfe geäußert, aber es war so schwer, die Leute dazu zu bringen, zuzuhören. Mir wurden Dinge gesagt wie „Das Baby muss vor allem gefüttert werden“ und „Niemand hat eine perfekte Schwangerschaft, perfekte Wehen und ein perfektes Wochenbett“. Ich wollte nicht, dass alles perfekt ist. Ich wollte nur gehört und bestätigt werden.

Meine Tochter ist jetzt fast zwei. Nachdem sie weiterhin mit der Nahrungsaufnahme zu kämpfen hatte, wurde bei ihr schließlich eine Kehlkopfspalte diagnostiziert, die in ihrem ersten Lebensjahr übersehen worden war. Sie aspirierte auf dünne, dicke und feste Nahrung. Sie hatte seit ihrer Geburt aspiriert. Sie wurde Anfang dieses Jahres operiert und die meisten ihrer Ernährungsschwierigkeiten haben sich gelegt. Aufgrund der Aspiration kämpft sie jedoch weiterhin mit einer chronischen Lungenerkrankung. Das Stillen war für mich sehr traumatisch. Ich habe nicht nur meine Ziele nicht erreicht, es war auch sehr stressig und wir hatten erhebliche Probleme mit der Nahrungsaufnahme.

Ich las den Kommentar in den sozialen Medien erneut. Ich war sauer. Es gab einen völligen Mangel an Verständnis für die Kämpfe, die wir in unserem ersten Jahr durchgemacht haben. Es gab kein Verständnis für Stilltrauma oder Trauer. Es gab keinen Hinweis darauf, dass diese Anbieterin sich bewusst war, wie verheerend es für eine Frau sein kann, das Stillen nicht so zu erleben, wie sie es sich vorgestellt hat. Natürlich, Ich wollte alles unter der Sonne. Ich wollte unbedingt an etwas festhalten, das mir sehr wichtig war. Ich wollte jede Gelegenheit ergreifen, die ich hatte, um am Stillen festzuhalten.

Es scheint, dass es als Anbieter so leicht ist, die emotionale Verbindung zu vergessen und zu übersehen, die eine Mutter mit dem Stillen hat. Wenn es in dieser geschäftigen Welt darum geht, ein Neugeborenes mit Nährstoffen zu versorgen, übersieht man leicht, wie traumatisierend es für eine Frau sein kann, ihre Erwartungen an das Stillen nicht zu erfüllen.

Professorin und Direktorin des Centre for Lactation, Infant Feeding and Translation (LIFT) an der Swansea University im Vereinigten Königreich, Amy Brown, hat einige Möglichkeiten identifiziert, die Anbieter haben, um Frauen zu unterstützen, die möglicherweise ein Stilltrauma entwickeln. Sie beinhalten:

  1. Helfen Sie der Frau, sich vor der Geburt ihres Babys realistische Ziele für das Stillen zu setzen.
  2. Bieten Sie der Frau Informationen und Unterstützung zu ihren Entscheidungen und Möglichkeiten. Erlaube ihr, Entscheidungen zu treffen.
  3. Ermöglichen Sie qualifiziertere Unterstützung.
  4. Bessere Diagnose von Komplikationen.
  5. Denken Sie über die Wörter nach, die verwendet werden, um das Stillen zu fördern.
  6. Hör auf zu suggerieren, dass alles eine Wahl ist. Für einige Frauen ist es nicht.
  7. Hören Sie auf zu sagen, dass Frauen das Stillen „aufgeben“ sollten.
  8. Schauen Sie sich den Inhalt von Stillmaterialien an. (Wenn ich alle Aufklärungsdokumente durchgehe, die ich in der Schwangerschaft erhalten habe, hat sich keines davon mit einer geringen Versorgung befasst oder dass sie überhaupt auftreten könnte).
  9. Beschämen Sie die Frauen nicht, die nach mehr Optionen oder Unterstützung suchen.
  10. Machen Sie sich bewusst, welche Emotionen viele Frauen hervorrufen können, wenn sie nicht stillen können.
  11. Bestätige die Gefühle der Frau.

Diese kleinen Dinge können für eine Mutter, die mit dem Stillen zu kämpfen hat, einen großen Unterschied machen.

 

Bibliographie

Braun, A. (2019). Warum das Stillen von Trauer und Trauma wichtig ist. Pinter & Martin Ltd .

 

Bethany Neubarth MSN, PMHNP, PMH-C ist seit 12 Jahren Krankenschwester und arbeitet derzeit als PMHNP in Alaska, wo sie mit ihrem Mann, ihrer Tochter, drei Hunden und 14 Hühnern lebt. Zu ihren Hobbies gehören das Ausmalen, Wandern und Malen.