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FAQ – Antidepressiva und Autismus?

Fragen und Antworten zu Boukhris et al. et al.'s Studie 'Antidepressant Use During Pregnancy and the Risk of Autism Spectrum Disorder in Children', veröffentlicht in JAMA Pediatrics:

Diese häufig gestellten Fragen wurden als Reaktion auf einen Artikel verfasst, der zur Frage der Autismusraten veröffentlicht wurde, und auf die Aussage einer Forschungsstudie, dass ein Zusammenhang mit der Verwendung von Antidepressiva bestehen könnte. Wir wissen, dass es im Internet so viele Informationen gibt, und wir teilen diese häufig gestellten Fragen in der Hoffnung, Frauen und Familien zu beruhigen. Das PSI ist der Ansicht, dass Frauen das Recht auf Information und informierte Betreuung haben, um ihre Entscheidungsfindung über Behandlungsmöglichkeiten während der Schwangerschaft und nach der Geburt zu unterstützen. Leichte bis mittelschwere Depressionen können mit einer Vielzahl evidenzbasierter Methoden, einschließlich Psychotherapie und sozialer Unterstützung, wirksam behandelt werden. In vielen Fällen ist der Einsatz von Medikamenten gerechtfertigt, und unser Ziel ist es, Ressourcen zu fördern, die forschungsbasierte Daten zu Risiken und Nutzen liefern. Wenn Sie Fragen zu Ihren Optionen und Risiken haben, wenden Sie sich bitte an unsere Support-Hotline unter 800-944-4773 or Schreib uns. Wir helfen Ihnen bei der Suche nach Ressourcen und Informationen. Sie sind nicht allein; Wir wissen, wie Sie sich fühlen und sind hier, um Ihnen zu helfen. Weitere Informationen finden Sie unter Symptome, lokale RessourcenFamilien Unterstützung, und unseren Häufig gestellte Fragen zu Schwangerschaft und psychischer Gesundheit nach der Geburt auf unserer Website besuchen. 

LESEN und DOWNLOADEN Sie die spanische Übersetzung (Lea y download aquí la traducción al español)

Q:  Zeigt diese Studie, dass ich keine Antidepressiva einnehmen sollte, wenn ich eine Schwangerschaft plane, schwanger bin oder derzeit stille?
A:  Nein. Diese Studie beantwortet nicht die Frage, ob Sie während der Schwangerschaft Antidepressiva einnehmen sollten.

  • Die Risiken einer unbehandelten pränatalen Depression sind hoch:
    • 50-62% Risiko für Depressionen nach der Geburt, Wochenbettdepression.
    • Ein Baby mit niedrigem Geburtsgewicht bei der Entbindung zu haben, früher als vorhergesagt entbunden zu werden und ein um 50 % erhöhtes Risiko für Entwicklungsverzögerungen im Alter von 18 Monaten zu haben.
  • Die Hälfte der Frauen, die Antidepressiva vor oder während der Schwangerschaft absetzen, werden während der Schwangerschaft oder nach der Geburt erneut depressiv.
  • Diese Risiken müssen gegen die Risiken einer fortgesetzten Einnahme von Antidepressiva während der Schwangerschaft abgewogen werden.
  • Weitere zuverlässige Forschung zu den Risiken von Antidepressiva im Vergleich zu den Risiken von unbehandelten Depressionen und Angstzuständen ist erforderlich und wird von der Gemeinschaft der perinatalen Psychiatrie begrüßt.

Q:  Zeigt diese Studie, dass ich eine 87%ige Wahrscheinlichkeit habe, dass mein Baby Autismus entwickelt, wenn ich während der Schwangerschaft Antidepressiva eingenommen habe, wie in den Medien erwähnt?
A:  Nein. In der Tat, wenn Sie während der Schwangerschaft Antidepressiva ausgesetzt waren Mai erhöhen das Risiko für Autismus von 1 % bei nicht exponierten Kindern auf 1.87 %. Diese Zahlen könnten zufällig ermittelt worden sein, da es tatsächlich keinen Zusammenhang zwischen Antidepressiva und Autismus gab, wenn die Autoren nur Kinder betrachteten, bei denen Autismus von einem Psychiater oder Neurologen diagnostiziert wurde.

Q:  Ist die Studie die einzige, die den Zusammenhang zwischen Antidepressiva während der Schwangerschaft und Autismus untersucht?
A:  Nein. Tatsächlich fanden drei andere große Studien (durchschnittlich 430 Kinder) KEINEN Zusammenhang zwischen der Einnahme von Antidepressiva während der Schwangerschaft und Autismus. In den fünf Studien, die einen Zusammenhang zwischen Antidepressiva und Autismus zeigten (durchschnittlich 000 Kinder), schien die Vorgeschichte von Depressionen bei der Mutter für den größten Teil des erhöhten Risikos für Autismus verantwortlich zu sein. Zusammengenommen deuten diese Studien darauf hin, dass es Depressionen während der Schwangerschaft sind (und nicht die Behandlung mit Antidepressiva), die das Risiko für Autismus erhöhen.

Q:  Ich habe gehört, dass die Art und Weise, wie die Studie durchgeführt wurde, einigen Einschränkungen unterliegt, und deshalb ändert mein Arzt seine/ihre Praxis oder Empfehlungen nach diesen Ergebnissen nicht. Was sind diese Einschränkungen?
A: Probleme bei der Durchführung dieser Studie sind, dass andere Faktoren, von denen bekannt ist, dass sie Assoziationen mit Autismus haben, nicht berücksichtigt wurden:

  1. ein anderes Familienmitglied mit Autismus oder anderen psychiatrischen Störungen haben
  2. niedriges Geburtsgewicht und Frühgeburt
  3. Rauchen, Alkohol- und Drogenkonsum bei der Mutter
  4. das Gewicht der Mutter
  5. Alter des Vaters
  6. Diese Studie untersuchte Frauen, die Rezepte hatten abgegeben, basierte sie nicht auf Frauen, die tatsächlich Medikamente eingenommen hatten. Viele Frauen haben Rezepte und haben die Pillen noch nicht genommen.

 

Q:  Die Medienberichterstattung zu diesem Papier erwähnt, dass Psychotherapie und Bewegung ausreichen sollten, um Depressionen während der Schwangerschaft zu behandeln, und dass die Verwendung von Antidepressiva nicht notwendig ist. Ist das wahr?
A:  Nein. Auch wenn Psychotherapie und Sport wirksame Behandlungsmethoden für Depressionen sind, hat ein erheblicher Teil der Patienten keinen Zugang zu einer Therapie, kann keinen Sport treiben, weil dies die Schwangerschaft gefährden könnte, oder bevorzugt Antidepressiva. Darüber hinaus leiden einige Frauen auch nach einer Psychotherapie unter erheblichen Depressions- und Angstsymptomen. Daher stellen Antidepressiva eine sinnvolle Option zur Behandlung von Depressionen in der Schwangerschaft dar.

Am wichtigsten ist, dass Mütter und Familien keine Angst haben. Kommen Sie auf uns zu, stellen Sie Ihre Fragen. Wir unterstützen Sie und helfen Ihnen, weitere Informationen und zuverlässige Anbieter zu finden.

Für Support und Ressourcen kontaktieren Sie 1-800-944-4PPD oder postpartum.net
Informationen zu Medikamenten während der Schwangerschaft und Stillzeit www.mothertobaby.org